Aktuelle News
im Überblick

10 Jahre Swoboda in China - Standort Kunshan erfolgreich

Bei der feierlichen Jubiläumsveranstaltung am Standort Kunshan, v.l.: Matthias Groth, Inhaber Swoboda; Zhang Xiaodong (CPC KETD); Lukas Meyer, Stellvertretender Generalkonsul Deutschlands in Shanghai; Wang Chao (CPC KETD); und Thomas Cornelius, General Manager Swoboda Kunshan

Am 10. November feierte der chinesische Swoboda Standort Kunshan in festlicher Atmosphäre sein 10-jähriges Betriebsjubiläum. Das Ereignis fand in Anwesenheit zahlreicher Gäste und dem gesamten Swoboda-Management statt.

Vor über einem Jahrzehnt traf Swoboda die strategische Entscheidung, am dynamischen chinesischen Markt mit einem eigenen Standort vertreten zu sein. Dies wurde erfolgreich mit der Eröffnung des Werks in Kunshan, in der Nähe von Shanghai, im Jahr 2013 umgesetzt. Seitdem hat sich der Standort stetig weiterentwickelt und expandiert. Von anfänglich 30 Mitarbeitenden und 3.500 Quadratmetern Produktionsfläche hat sich Swoboda Kunshan zu einem selbstbewussten Player entwickelt und konnte zahlreiche Tier1- und OEM-Kunden in China, Korea, Indien und Europa von seiner Kompetenz überzeugen.

"Ein Schlüssel zum Erfolg war die gelungene Verbindung von chinesischer Schnelligkeit, Engagement und Flexibilität mit deutscher Zuverlässigkeit sowie dem Streben nach Perfektion und Qualität", betonte Thomas Cornelius, General Manager Swoboda Kunshan.

Heute, nach 10 Jahren, beschäftigt der Standort rund 800 Mitarbeitende und verfügt über mehr als 45.000 Quadratmeter Gebäudefläche, davon 25.000 Quadratmeter eigene Produktionsfläche. Sämtliche Schlüsselfunktionen, darunter Forschung und Entwicklung, Projektmanagement, Werkzeugbau, Automatisierung, Vertrieb und Einkauf, sind am Standort integriert. Die positive Entwicklung wird durch das fundierte Know-how und die tiefe Marktkenntnis der chinesischen Mitarbeitenden vorangetrieben. Dabei steht man immer in engem Austausch mit den anderen internationalen Swoboda Standorten. Swoboda Kunshan plant zudem, in den kommenden Jahren seine Forschungs- und Entwicklungskapazitäten weiter auszubauen, um auch zukünftig dem Anspruch gerecht zu werden, seine Kunden in ihren relevanten Märkten bestmöglich zu unterstützen. 

Die herausragende Zusammenarbeit aller Beteiligten und die Bedeutung der Automobilindustrie am Standort Kunshan wurde von Swoboda Eigentümer Dr. Matthias Groth, Lukas Meyer (Stellvertretender Generalkonsul Deutschlands in Shanghai) sowie Wang Chao und Zhang Xiaodong (beide Direktoren des "CPC KETD Working Committee und KETD Administrative Committee") unterstrichen.

Swoboda blickt auf eine erfolgreiche Dekade in China zurück und ist optimistisch für die kommenden Jahre, die durch weitere Innovationen und Wachstum geprägt sein werden.